Walter L. Brähler war viele Jahre Journalist für die ARD, ARTE, den SWR und die DEUTSCHE WELLE, Korrespondent in MEXIKO und LATEINAMERIKA und häufig in NAHOST. Jetzt produziert er mit bockstal.de Dokumentarfilme, Imagefilme und journalistischen Content.
WALTER L. BRÄHLER
Visuelle Medien fördern die Gemeinschaft und sprechen alle an - besonders die jüngeren Generationen.
Filme und Fotos von gemeinsamen Festen, über lokale Projekte oder Porträts von Menschen aus der Gemeinde, Live-Streaming-Events schaffen ein Gefühl der Zugehörigkeit und Identifikation. Man sieht sich selbst oder Bekannte wieder, das stärkt die Bindung an die Gemeinschaft auch bei jüngeren Menschen. Zumal die jüngeren Generationen mit visuellen Botschaften groß geworden und viel auf sozialen Medien wie Instagram, TikTok, YouTube oder Snapchat aktiv sind, bei denen das Visuelle dominiert.
Visuelle Medien können eindrücklich zeigen, was in der Gemeinde los ist: Sportangebote, Jugendtreffs, kulturelle Veranstaltungen, ehrenamtliche Tätigkeiten. Ansprechende Bilder oder Videos davon machen Lust darauf, teilzunehmen und sich einzubringen – wesentlich mehr als reine Textbeschreibungen.
Visueller Content wird auch leichter geteilt, geliked und kommentiert. Das fördert den Austausch und kann Diskussionen anstoßen. Fotowettbewerbe, Videoaufrufe oder die Bitte, eigene Bilder von Gemeindeereignissen zu teilen, können die Beteiligung aktiv fördern, gerade auch bei Jüngeren.
Eine Gemeinde, die moderne visuelle Kommunikationsmittel nutzt (ansprechende Website, aktive Social-Media-Kanäle mit guten Fotos/Videos, moderne Flyer), wirkt dynamischer, attraktiver und relevanter – auch für junge Leute, die sich eher von einer zeitgemäßen Umgebung angesprochen fühlen.
Neue Möglichkeiten der ON-Teilnahme- Teilhabe auch ohne Anwesenheit. - Über Gemeindegrenzen hinaus. - Events können aufgezeichnet werden. - Niedrigschwellige Einladung - Ein Teil vor Ort, ein Teil zugeschaltet - Krisenfest und flexibel (Corona). |